Selbstpräsentation • Vorstellungsgespräch, Beispiel (2024)

Inhaltsübersicht
  • Selbstpräsentation einfach erklärt
  • Vorstellungsgespräch Selbstpräsentation
  • Zeitpunkt Selbstpräsentation im Bewerbungsgespräch
  • Rahmenbedingungen: Dauer, Inhalt und Anforderungen
  • Vorbereitung der Selbstpräsentation
  • Selbstpräsentation mit PowerPoint, Flipchart oder Plakat
  • Optimale Selbstpräsentation
  • Selbstpräsentation im Team oder als Gruppenübung
  • Körpersprache

Selbstpräsentation einfach erklärt

im Videozur Stelle im Video springen

(00:20)

In einem Vorstellungsgespräch / Bewerbungsgespräch wirst du oft zu einer sogenannten Selbstpräsentation (englischself-presentation) aufgefordert. Hierbei sollst du dich in wenigen Minuten selbst präsentieren. Dabei solltest du dich inhaltlich an diesen drei Schritten orientieren:

  1. Wer bin ich?
    Zu Beginn der Selbstpräsentation stellst du dich kurz mit Name, Alter und deiner aktuellen beruflichen und persönlichen Situation vor.
  2. Was kann ich?
    Danach präsentierst du deine Kompetenzen, Erfolge und Fähigkeiten etwas ausführlicher. Hier ist es sinnvoll sich auf das zu beschränken, was für die Stelle wirklich relevant ist.
  3. Was will ich?
    Anschließend solltest du deine Motivation für die Position zum Ausdruck bringen. An dieser Stellen kannst du kurz erklären, warum dein Gegenüber ausgerechnet dich einstellen sollte.

Selbstpräsentation • Vorstellungsgespräch, Beispiel (1)

direkt ins Video springen

Vorstellungsgespräch Selbstpräsentation

im Videozur Stelle im Video springen

(01:32)

Die Selbstpräsentation ist ein wichtiger Teil eines Bewerbungsgespräches / Vorstellungsgespräches. Deine zukünftigen Arbeitgeber wollen dabei herausfinden, ob du zum Unternehmen passt. Außerdem wollen sie so prüfen,ob du wirklich alles kannst und ob alles stimmt, was in deinem Lebenslauf und in deinen restlichen Bewerbungsunterlagen steht.

Mit der Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch sollen also folgende Fragen des Personalers beantwortet werden:

  • Passt das Auftreten des Bewerbers zur Präsentation in den Bewerbungsunterlagen?
  • Gibt es Widersprüche zum Lebenslauf oder fallen Lücken auf?
  • Wie überzeugend und logisch zusammenhängend werden Erfolge und Erfahrungen dargestellt?
  • Wie selbstbewusst und selbstsicher tritt der Bewerber auf?
  • Hat sich der Bewerber mit der Stelle und dessen Anforderungen auseinandergesetzt?

Insgesamt benutzen Personaler also die Selbstpräsentation, um herauszufinden, ob die Anforderungen der Stelle zu deinen Kompetenzen, Fähigkeiten und Stärken passen.

Möchtest du noch mehr darüber wissen, wie du dich im Vorstellungsgespräch auch mit PowerPoint selbstpräsentieren kannst? Dann schau dir hier unseren Beitrag dazu an.

Zeitpunkt Selbstpräsentation im Bewerbungsgespräch

Vorstellungsgespräche haben meistens einen sehr ähnlichen Ablauf. Du unterscheidest zwischen diesen fünf Phasen eines Bewerbungsgespräches:

  1. Smalltalk: Einstieg in das Gespräch.
  2. Selbstvorstellung: Du stellst dich vor.
  3. Arbeitgebervorstellung: Personaler stellt dir das Unternehmen vor.
  4. Rückfragen: Du hast die Möglichkeit, Fragen an den Personaler zu stellen.
  5. Gesprächsabschluss: Beenden des Gespräches.

Die Selbstpräsentation in deinem Bewerbungsgespräch ist immer Teil deiner Selbstvorstellung – damit findet sie in der Regel zum Beginn deines Vorstellungsgesprächs statt. Die Selbstpräsentation ist übrigens auch oft Teil des Assessment Centers. Auch hier wirst du zu Beginn dazu aufgefordert, dich selbst zu präsentieren.

Sätze des Personalers, die dich zur Selbstpräsentation auffordern:

  • „Erzählen Sie etwas über sich.“
  • „Jetzt würden wir Sie gerne kennenlernen.“
  • „Warum sollten wir Sie einstellen?“
  • „Bitte stellen Sie sich kurz vor.“
  • „Erklären Sie uns: Warum möchten Sie diesen Job?

Rahmenbedingungen: Dauer, Inhalt und Anforderungen

im Videozur Stelle im Video springen

(02:20)

Bei einer Selbstpräsentation ist es wichtig, dass du dich mit den relevantesten Punkten aus deinem Lebenslauf kurz vorstellst und dem Personalerso einen guten ersten Eindruck von dir vermittelst.

Wie lange dauert eine Selbstpräsentation?

In der Regel dauerst sie etwa drei bis fünf Minuten. Manchmal wirst du auch dazu aufgefordert, dich in nur 60 Sekunden selbst vorzustellen. Du siehst also: Es ist wichtig, dass du alles schnell und prägnant auf den Punkt bringen kannst. Deswegen ist es sinnvoll, dass du deine Selbstpräsentation Zuhause vor dem Vorstellungsgespräch übst.

Welchen Inhalt hat deine Selbstpräsentation?

Inhaltlich kannst du dich an diesem Schema orientieren:

InhaltBeispiel
EinstiegVielen Dank für die Einladung und die Chance, mich hier vorzustellen.
NameMein Name ist Maria Bauer,
Alterich bin 24
Herkunft/Wohnortund komme aus München.
Aktuelle berufliche SituationAktuell studiere ich im 6. Semester an der Uni München und mache meinen Bachelorabschluss in BWL.
SchwerpunkteDort habe ich mich insbesondere auf den Bereich Marketing und Social Media Management spezialisiert.
Praktische ErfahrungenIn den letzten Semesterferien habe ich in der Marketingagentur „…“ ein zwei-monatiges Praktikum absolviert. Der Schwerpunkt lag hier darauf, die Instagram- und TikTok-Kanäle verschiedener Kunden zu betreuen.
AuslandserfahrungAußerdem habe ich letztes Jahr im Rahmen meines Auslandssemesters sechs Monate an der Uni in London verbracht. Dort konnte ich viele interessante Einblicke im Bereich Marketing sammeln.
Bezug zur StelleDurch meine Erfahrungen im Social Media Marketing, vor allem mit Instagram, TikTok und Micro-Influencern, passe ich aus meiner Sicht sehr gut zu den Anforderungen dieser Stelle. Ich glaube mein Wissen kann ich gewinnbringend in ihrem Unternehmen einbringen und würde mich sehr über die Zusammenarbeit mit Ihnen freuen.

Welche Anforderungen gibt es bei der Selbstpräsentation?

Wichtig ist, dass du selbstbewusst und präsent wirkst und keine falsche Bescheidenheit zeigst. Außerdem bringt es dir extra Sympathiepunkte, wenn du die Personaler während deiner Selbstpräsentation mit ihrem Namen ansprechen kannst. Merk dir also unbedingt ihre Namen bei der gegenseitigen Vorstellung am Anfang! Du solltest auch unbedingt Floskeln wie „Ich bin engagiert und teamfähig“ vermeiden. Verdeutliche alle Punkte anhand von anschaulichen und aussagekräftigen Beispielen.

Vorbereitung der Selbstpräsentation

Damit du dich bei der Selbstpräsentation optimal darstellst, ist es wichtig, dass du dich schon im Vorfeld darauf vorbereitest. Du solltest nicht einfach nur die einzelnen Stationen deines Lebenslaufes chronologisch abarbeiten, sondern vielmehr die Highlights herausarbeiten – dazu ist es wichtig, dass du die ausgeschriebene Stelle und das Unternehmen genau kennst.

Informieren kannst du dich hier am besten, indem du dir die ausgeschriebene Stelle genau anschaust. Außerdem solltest du dich unbedingt mit der Internetseite und den Xing- und LinkedIn-Profilen des Unternehmens auseinandersetzen, Zeitungsartikel darüber lesen und falls du Mitarbeiter des Unternehmens kennst, solltest du auch unbedingt mit ihnen sprechen.

Vorgehen beim Vorbereiten auf die Selbstpräsentation:

  1. Gleiche die Anforderungen der Stelle mit deinem Lebenslauf ab und finde so die relevantesten Punkte heraus. Diese müssen unbedingt in deine Selbstpräsentation.
  2. Versuche diese Punkte zu strukturieren, damit deine Selbstpräsentation einen roten Faden bekommt. Der Personaler soll dabei das Gefühl bekommen, dass deine weitere berufliche Karriere in genau diesem Unternehmen am richtigen Ort ist.
  3. Fasse alle Punkte am besten stichpunktartig auf einem Zettel zusammen. So kannst du sie dir leichter merken. Außerdem kann es dir helfen, wenn du sie deinen Freunden einmal vorträgst. So übst du die Selbstpräsentation und sie können dir wertvolles Feedback geben.

Selbstpräsentation mit PowerPoint, Flipchart oder Plakat

Meistens hältst du eine Selbstpräsentation als freie Rede – ganz ohne Hilfsmittel. Es kann aber auch sein, dass im Besprechungsraum ein Flipchart, ein Whiteboard oder ein Computer steht und du aufgefordert wirst, etwas davon zu benutzen. Gerade, wenn du eine längere Selbstpräsentation halten sollst, bei der du detaillierter auf bestimmte Punkte eingehst oder Ideen und Strategien ausarbeiten möchtest, bietet es sich an, eine PowerPoint Präsentation, ein Flipchart oder ein Plakat zu verwenden.

Selbstpräsentation mit Flipchart oder Plakat

Überlege dir schon zuhause, wie du bestimmte Ideen oder Strategien am besten als einfache Grafiken oder Diagramme darstellen kannst – möglichst einfach und möglichst leicht zu zeichnen, damit du bei der Selbstpräsentation nicht zu viel Zeit damit verschwendest. Nur so kannst du deine Selbstpräsentation optimal mit einem Flipchart oder einem Plakat unterstützen.

Selbstpräsentation mit PowerPoint

Bereite zuhause eine kleine PowerPoint-Präsentation mit etwa fünf Folien vor, in der du die wichtigsten Punkte deines Lebenslaufes herausarbeitest. Die Punkte sollten für die Stelle relevant sein. Du kannst positiv auffallen, wenn du sie im Stil des Unternehmens gestaltest. Wirf dafür auf der Unternehmens-Website einen Blick auf Layout und Farbgestaltung.

Bringe dann am besten dein Tablett oder deinen Laptop zum Vorstellungsgespräch mit. Um optimal vorbereitet zu sein, kannst du auch ein VGA- oder HDMI-Kabel und einen entsprechenden Adapter einpacken. Wichtig ist aber, dass nicht deine PowerPoint Präsentation, sondern immer noch du selbst im Vordergrund deiner Selbstpräsentation stehst. Die PowerPoint Präsentation dient nur zur Unterstützung.

Optimale Selbstpräsentation

Damit dir deine optimale Selbstpräsentation gelingt, haben wir hier noch ein paar Tipps für dich vorbereitet:

Tipp 1: Mache keine Einschränkungen und sei nicht zu bescheiden.

Tritt selbstbewusst auf und präsentiere deine Fähigkeiten, Fertigkeitenund Erfahrungen selbstsicher. So wirkst du intelligent und kompetent. Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die Einschränkungen treffen wie „ich will ja nicht prahlen, aber…“ arroganter und weniger intelligent wirken.

Tipp 2: Verwende nicht „nicht“.

„Denke nicht an einen Elefanten“ – jetzt denkst du an einen Elefanten. Dein Gehirn ignoriert das Wort „nicht“ fast immer. Deswegen ist es in deiner Selbstpräsentation sinnvoll positive Formulierungen zu wählen und auf Verneinung zu verzichten. Sage zum Beispiel statt „Ich will mich nicht beschweren“ lieber „ich würde gerne anmerken“.

Tipp 3: Offene und freundliche Körperhaltung

Besonders wichtig ist auch dein Auftreten während der Selbstpräsentation. Lächle und stelle dich aufrecht hin. So wirkst du sympathisch und selbstsicher. Verschränke deine Arme nicht vorm Körper oder spiele nervös mit einem Stift – das wirkt unsicher und wenig professionell. Der Inhalt deiner Präsentation kann noch so überzeugend sein, wenn du nicht entsprechend auftrittst, wirst du die Personaler nicht beeindrucken.

Tipp 4: Bereite dich vor!

Um bei einer Selbstpräsentation zu überzeugen, solltest du dir zuhause schon eine Selbstpräsentation vorbereiten und diese üben.

Tipp 5: Halte dich an die Zeitvorgabe!

Eine Selbstpräsentation ist etwa zwei bis fünf Minuten lang. Du solltest also nicht nur ein paar Sätze sagen, aber auch nicht eine halbe Stunde lang deine Lebensgeschichte erzählen. Gib die wichtigsten Stationen deines Lebens kurz und aussagekräftig wieder.

Tipp 6: Achte auf einen roten Faden!

Überlege dir schon im Vorfeld eine Struktur für deine Selbstpräsentation. Die Informationen über dich selbst solltest du möglichst strukturiert und organisiert präsentieren. Ziel deiner Selbstvorstellung ist, dass der Personaler dich für den optimalen Bewerber für die Stelle hält.

Tipp 7: Betone deine Kenntnisse, Qualifikationen und Erfahrungen.

Bei einer Selbstpräsentation im Bewerbungsgespräch geht es darum, dass du die optimale Person für die ausgeschriebene Stelle bist. Deswegen solltest du dem Personaler auch die Qualifikationen, die dich für die Stelle qualifizieren, präsentieren.

Tipp 8: Vermeide eine subjektive Bewertung!

Stelle deine bisherigen Tätigkeiten möglichst neutral und sachlich dar. Vermeide vor allem, dass du über ehemalige Kollegen und Arbeitgeber schlecht redest. Deine Begeisterung für vergangene Projekte und Aufgaben können die Personaler ruhig sehen – vor allem, wenn du in dem Unternehmen ähnliche Aufgaben erfüllen sollst.

Tipp 9: Gestalte deinen Vortrag anschaulich!

Präsentiere nicht nur Daten und Fakten, sondern erzähle dem Personaler eine anschauliche Geschichte mit aussagekräftigen Beispielen. Stelle besonders interessante Punkte aus deinem Lebenslauf in den Vordergrund. So kannst du dem Personaler zeigen, dass du der passende Bewerber für die Stelle bist.

Tipp 10: Sprich direkt zu den Personalern!

Schaue die Personaler während deiner Präsentation an und beziehe sie falls möglich mit ein, indem du sie mit ihrem Namen ansprichst – das lässt dich kompetenter wirken.

Selbstpräsentation im Team oder als Gruppenübung

In einem Assessment Center wird eine Selbstpräsentation oft als Teamaufgabe oder Gruppenübung gestellt.

Bei der Gruppenübung geht es darum, dass du nicht dich selbst präsentierst, sondern dass du eine Präsentation über einen anderen Bewerber hältst. Ihr bekommt also etwas Zeit zur Vorbereitung und sollt euch dann gegenseitig vorstellen. Hier werden deine Teamfähigkeit, deine Auffassungsgabe und deine rhetorischen Fähigkeiten getestet.

Körpersprache

Wenn du dich im Vorstellungsgespräch gut präsentieren möchtest, ist es wichtig, dass du selbstbewusst auftrittst. Hierbei spielt deine Körpersprache eine wichtige Rolle. Schau dir jetzt unser Video zu dem Thema an und erfahre mehr darüber!

Selbstpräsentation • Vorstellungsgespräch, Beispiel (2024)

FAQs

Wie beginnt man eine Selbstpräsentation? ›

Der Inhalt einer Selbstpräsentation

An den Anfang solltest du die biografischen Eckdaten stellen: Name, Alter, Wohnort, aktueller Beruf bzw. aktuelles Studium. Darauf folgen dann Ausbildung und deren Schwerpunkte sowie einige wichtige Punkte aus dem Lebenslauf.

Was gehört alles in eine Selbstpräsentation? ›

Inhalte der Selbstpräsentation.
  • Persönliche Angaben. Hier geht es noch einmal darum, die wichtigsten Informationen zu dir aufzählen. ...
  • Ausbildung/ Studium. ...
  • Berufliche Erfahrungen. ...
  • Erfolge, Zertifikate, besondere Kenntnisse. ...
  • Soft Skills und Hobbys. ...
  • Pitch bzw.

Wie fange ich eine Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch an? ›

Zu Beginn der Selbstpräsentation stellst du dich kurz mit Name, Alter und deiner aktuellen beruflichen und persönlichen Situation vor. Was kann ich? Danach präsentierst du deine Kompetenzen, Erfolge und Fähigkeiten etwas ausführlicher.

Was kann man bei einer Selbstpräsentation über sich sagen? ›

Die folgenden Punkte sollten sich in einer Selbstpräsentation wiederfinden:
  • Wie man heißt.
  • Wo man herkommt.
  • Wie alt man ist.
  • An welcher Hochschule man studiert hat.
  • Was man dort studiert hat (Studiengang und Schwerpunkte).
  • Warum man sich für diesen Studiengang entschieden hat.

Warum wollen Sie bei uns arbeiten? ›

Warum möchten Sie bei uns arbeiten – Antwort-Beispiele:

Mich hat begeistert…“ „Weil ich hier den richtigen Weg sehe, um meine Karriere in einem aufregenden/zukunftsorientierten Unternehmen …“ „Mich motiviert/fasziniert vor allem, dass…“ „Ich finde, dass meine Fähigkeiten für diesen Job gut geeignet sind, weil …“

Wie stelle ich mich kurz und knapp vor? ›

Stellen Sie sich kurz mit Namen und Alter vor. Dann beschreiben Sie kurz Ihre aktuelle berufliche und persönliche Situation. Beispiel: „Ich bin Susanne Muster, 25 Jahre alt und werde in diesem Semester mein Studium an der Universität Münster mit dem Master abschließen.

Wie beschreibt man sich selbst Beispiele? ›

Beispiele für Wörter, mit denen Sie sich selbst beschreiben können:
  1. Ehrgeizig.
  2. Anpassungsfähig.
  3. Kühn.
  4. Heiteres.
  5. Veränderbar.
  6. Angetrieben.
  7. Zuversichtlich.
  8. Energetisch.
Sep 22, 2021

Wie präsentiert man sich selbst am besten? ›

Alle Tipps auf einen Blick
  1. Bereite dich gut auf die Selbstpräsentation vor.
  2. Wähle aktive, starke Formulierungen.
  3. Fokussiere dich nur auf relevante und zu der Stelle passende Informationen.
  4. Stelle deine Vorzüge mit dem Unternehmen in Bezug.
  5. Belege deine Stärken und Erfahrungen mit Beispielen.

Was kann ich alles über mich erzählen? ›

Die folgenden Punkte helfen dir dabei, herauszufinden, was wirklich hinter der Aufforderung „Erzählen Sie uns etwas über sich“ steckt:
  • Was ist deine aktuelle berufliche Situation und was hat dich dorthin gebracht? ...
  • Was hat dich zu der Bewerbung bewogen? ...
  • Was sind deine Perspektiven und Ziele mit dem angestrebten Job?
Oct 4, 2020

Was möchtest du über dich erzählen? ›

Wie du im Vorstellungsgespräch am besten über dich erzählst

Wir empfehlen eine einfache und effektive Formel für die Strukturierung deiner Antwort: Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft. Gegenwart: Erzähle ein wenig über deine aktuelle Rolle, deren Umfang und vielleicht eine große Errungenschaft der letzten Zeit.

Was sind Ihre Schwächen Beispiele? ›

Liste: Mögliche Schwächen im Bewerbungsgespräch
  • Namen schlecht merken.
  • Nervosität.
  • nicht Nein sagen.
  • Direktheit.
  • Dickköpfigkeit.
  • Durchsetzungsvermögen.
  • Delegieren.
  • wenig Berufserfahrung.

Was sagt man bei einer Kurzvorstellung? ›

Start-up Kurzvorstellung: "Gerne stelle ich mich kurz vor. Dabei möchte ich die Schnittstellen zwischen meinen bisherigen Aufgaben, Erfahrungen und Projekten und der ausgeschriebenen Position für Sie herausarbeiten.

Warum haben Sie sich bei uns beworben? ›

"Ich habe mich beworben, weil ich von dem guten Branchenruf des Unternehmens wirklich begeistert bin. Dann habe ich die Stellenausschreibung gesehen und wollte unbedingt meine Chance nutzen und meine Stärken und Erfahrungen vorstellen." "Ein wesentlicher Grund sind Ihre innovativen Produkte.

Was sagt man am Ende einer Selbstpräsentation? ›

Im Anschluss fasst du – als Resultat deines beruflichen Werdegangs - deine fachlichen und persönlichen Stärken und Kompetenzen zusammen. Ich will: Sprich offen über deine Ziele mit dieser Bewerbung und deine Erwartungen an die Position, für die du dich beworben hast.

Was sind meine Stärken? ›

Liste: Beispiele für allgemeine, persönliche Stärken
  • Belastbarkeit.
  • Offenheit.
  • Verantwortungsbereitschaft.
  • Leistungsorientierung.
  • Lernbereitschaft.
  • Teamfähigkeit.
  • Kommunikationsfähigkeit.
  • Eigeninitiative.
Nov 25, 2022

Was ist Ihre Motivation Antwort? ›

Beispiel: „Ich möchte mein Wissen einsetzen, vertiefen und mich persönlich wie beruflich weiterentwickeln. “ Oder: „Ich will Ihr Team unterstützen und gemeinsam erfolgreich sein. “ Oder: „Es motiviert mich, meine Kreativität besser einsetzen zu können. “ Alles legitime Antworten und Motive für einen Job.

Was können Sie tun was andere nicht können? ›

In deiner Antwort solltest du hervorheben, warum du fachlich und persönlich für die Stelle geeignet bist. Zeig deine Motivation für die Stelle, die dich besonders von deinen Konkurrenten abhebt. Lass dir Zeit: Kein Recruiter erwartet, dass die Antwort auf diese Frage wie aus der Pistole geschossen kommt.

Welche 3 Stärken zeichnen Sie aus? ›

Mögliche Stärken sind:
  • Teamfähigkeit.
  • Anpassungsfähigkeit.
  • Belastbarkeit.
  • Verantwortungsbewusstsein.
  • Flexibilität.
  • Freundlichkeit.
  • Zuverlässigkeit.
  • Kreativität.

Was sind sympathische Schwächen? ›

Eine sympathische Schwäche, ist eine Schwäche, die sympathisch, also ehrlich oder positiv konnotiert, herüberkommt. Doch, ob eine bestimmte Schwäche sympathisch ist oder nicht, das lässt sich konkret nicht beantworten. Denn, es kommt letztendlich auf die Situation an, ob sie sympathisch herüberkommt oder nicht.

Wo sehen Sie sich selbst in 5 Jahren? ›

Zunächst will ich mich fachlich weiterentwickeln. In fünf Jahren kann ich hier eine Menge lernen, denke ich, und werde fachlich ein noch höheres Level erreicht haben. Daneben ist es mir auch wichtig, in dieser Zeit die Werte des Unternehmens zu verkörpern und voranzutreiben.

Warum sollten sie diese Stelle bekommen? ›

Deine Antwort sollte einen Mix aus deiner Erfahrung, deinen Stärken und deinen beruflichen Erfolgen enthalten. Zähle nicht nur deine Stationen auf dem Lebenslauf auf. Belege deine Stärken mit Beispielen. Verknüpfe deine Fähigkeiten mit dem Nutzen, den du dem Unternehmen damit bieten kannst.

Haben Sie noch Fragen Vorstellungsgespräch Beispiele? ›

Die besten Rückfragen im Bewerbungsgespräch
  • „Wie definieren Sie Erfolg für diese Position?“
  • „Was erwarten Sie von dem idealen Kandidaten?“
  • „Was zeichnet Ihre besten Mitarbeiter aus?“
  • „Was könnte mich an diesem Job am meisten frustrieren?“
  • „Wie würden Sie den Führungsstil meines Chefs beschreiben?“

Welche 5 Wörter beschreiben mich? ›

In der Psychologie spricht man von den „Big Five“, wenn es um die fünf Faktoren der Charakterbeschreibung geht:
  • Offenheit.
  • Gewissenhaftigkeit.
  • Extraversion.
  • Verträglichkeit.
  • Neurotizismus.
Jan 6, 2020

Welche 3 Eigenschaften beschreiben mich? ›

Liste von A bis Z: Stärken und positiven Kompetenzen für deine Trainee-Bewerbung
  • A: ausgeglichen, aktiv, aufgeschlossen, analytisch, anpassungsfähig, ausdauernd, anpackend, akribisch.
  • B: belastbar, begeisterungsfähig, beharrlich.
  • C: charakterstark, charismatisch, charmant.

Wie beruhige ich mich vor einem Vorstellungsgespräch? ›

Fünf Tipps gegen Nervosität im Vorstellungsgespräch
  1. Bereiten Sie sich gut vor. ...
  2. Seien Sie optimistisch. ...
  3. Beruhigen Sie sich selbst. ...
  4. Verstecken Sie Ihre Nervosität im Vorstellungsgespräch nicht. ...
  5. Machen Sie sich klar: Ihr Gesprächspartner ist auch nur ein Mensch.

Was gibt es für Stärken und Schwächen? ›

Stärken und Schwächen Vorstellungsgespräch
Stärken:Schwächen:
Teamfähigkeit Zuverlässigkeit OffenheitUnordentlichkeit Zurückhaltung Schlechtes Namensgedächtnis
Oct 12, 2022

Können Sie mir etwas über sich erzählen Antwort? ›

Konzentrieren Sie sich auf Details und Ergebnisse, die Sie quantifizieren können. Vermeiden Sie es, Ihren Lebenslauf Wort für Wort zusammenzufassen. Erwähnen Sie vergangene Erfahrungen und nachgewiesene Erfolge. Zeigen Sie, wie Ihre aktuellen Aufgaben sich mit der ausgeschriebenen Rolle überschneiden.

Was sage ich im Bewerbungsgespräch über mich? ›

Wenn Sie in Vorstellungsgesprächen "etwas über sich erzählen" sollten Sie immer auch Ihre Stärken und Kompetenzen (hier: 55 Beispiele) hervorheben. Verdeutlichen Sie beispielsweise Ihre ausgeprägte Offenheit für neue Themen und Veränderungen, Ihre selbstständige Arbeitsweise oder Ihre Begeisterungsfähigkeit.

Wie fängt man an über sich zu erzählen? ›

Leiten Sie Ihre Selbstpräsentation ganz schlicht ein, indem Sie Ihren Namen nennen und kurz Ihre aktuelle berufliche Situation beschreiben, obwohl die*der Personaler*in diese Basisinfos natürlich schon aus Ihrem Lebenslauf kennt. Was können Sie? Natürlich all das, was für die zu besetzende Stelle relevant ist!

Was für Schwächen kann man bei einem Vorstellungsgespräch sagen? ›

5 Beispielantworten auf die Frage: „Was ist Ihre größte Schwäche? “ im Vorstellungsgespräch
  • Es fällt mir schwer, (ein Projekt) loszulassen. ...
  • Ich habe Schwierigkeiten, "Nein" zu sagen. ...
  • Ich werde ungeduldig, wenn Projekte über die Deadline hinauslaufen. ...
  • Ich kann Schwierigkeiten haben, um Hilfe zu bitten.

Was macht gutes erzählen aus? ›

Eine gute Erzählung ist packend, spannend und bleibt im Gedächtnis. Manche Menschen haben ein natürliches Talent und können einfach fesselnd erzählen - und die Zuhörer hängen an ihren Lippen. Andere tun sich schwer. Doch es gibt vieles, was man erlernen kann, um ein guter Erzähler zu werden.

Was ist gutes erzählen? ›

Ein guter Geschichtenerzähler holt seine Zuhörer auf Augenhöhe ab. Er muss Empathie vermitteln und zeigen: Ich kenne dich und deine Situation. Idealerweise geschieht dies direkt mit dem Einstieg. Daher ist es auch so wichtig, sein Publikum zu kennen und sich Gedanken darüber zu machen, wem Sie die Geschichte erzählen.

Was sind positive Schwächen? ›

Positive Schwächen sind also die Schwächen, die auf den ersten Blick negativ klingen, jedoch einen positiven Effekt auf Ihre Arbeit haben können. Ein Beispiel für eine positive Schwäche wäre, zu selbstkritisch zu sein.

Wie würden Ihre Kollegen Sie beschreiben Antwort? ›

So sollten Sie antworten

Hat man Sie vorher nach Ihrem Selbstbild gefragt, sollten Sie nun darauf achten, dass das vermutete Fremdbild nicht wesentlich davon abweicht, um nicht unglaubwürdig zu wirken. Mit Eigenschaften wie "zuverlässig, ehrlich, vertrauenswürdig, ausdauernd, überlegt, belastbar" u.

Wie beginne ich eine Präsentation Begrüßung? ›

ich begrüße Sie/ Euch (herzlich) zu meiner/ unserer Präsentation. … ich heiße Sie/ Euch herzlich willkommen zu meiner/ unserer Präsentation. ... wir begrüßen Sie/ Euch zu unserem Vortrag/zu unserer Präsentation. Ihnen/ Euch …

Wie kann man sich vorstellen Beispiel? ›

  1. „Gerne stelle ich mich, meine Erfahrungen und meine Stärken kurz vor. Mein Name ist Max Mustermann, ich bin 25 Jahre alt und habe gerade mein BWL-Studium mit dem Master beendet. ...
  2. „Ich bin Max Mustermann, 27 Jahre alt, und mir ist es wichtig, Perspektiven zu wechseln — meine eigene und die meiner Mitmenschen.
Nov 8, 2022

Wie stelle ich am besten eine Präsentation vor? ›

Mit diesen 9 Tipps zum perfekten Vortrag
  1. SUCHE DEN ROTEN FADEN.
  2. GESTIK IST DAS A UND O.
  3. GEHE AUF DEIN PUBLIKUM EIN.
  4. ACHTE AUF EINE VERSTÄNDLICHE AUSDRUCKSWEISE.
  5. VERZICHTE AUF TEXTLASTIGE POWERPOINT-PRÄSENTATIONEN.
  6. BEREITE DEINEN VORTRAG VOR.
  7. BEREITE DEINEN VORTRAG NACH.
Aug 7, 2018

Was sagt man am Ende der Präsentation? ›

"Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit." Ein Standard-Satz, mit dem Sie sich nicht gerade von anderen abheben. "Ich hoffe, ich konnte Ihnen das Thema etwas verständlicher machen." Damit spielen Sie die Souveränität Ihrer Präsentation herunter.

Wie beginne und beende ich eine Präsentation? ›

Manchmal bietet es sich an, der Präsentation einen rhetorischen Rahmen zu verleihen, indem man Anfang und Ende verbindet. Beginnen Sie beispielsweise die Präsentation mit einer Geschichte oder einem Rätsel und setzen Sie die Auflösung ans Ende. Stellen Sie zu Beginn eine Frage und beantworten Sie sie am Schluss.

Wie schreibe ich eine Präsentation über mich selbst? ›

Don'ts
  1. erwähne bisherige Erfolge und stelle dabei den Bezug zum aktuellen Jobprofil her. ...
  2. glaube an dich und deine Fähigkeit. ...
  3. achte auf deine Körpersprache: ...
  4. nimm dir Zeit, sprich deutlich und wähle deine Worte. ...
  5. sprich längere Lücken im Lebenslauf aktiv an und erkläre sie. ...
  6. nenne Qualifikationen, die zur Stellenanzeige passen.
Dec 2, 2021

Was sollte man bei einer Präsentation nicht tun? ›

9 Dinge, die Sie bei einer Präsentation NICHT tun sollten
  • Sie kennen das Publikum nicht. ...
  • Sie bereiten die Präsentation nicht vor. ...
  • Sie sind nicht mit dem Raum und dem Equipment vertraut. ...
  • Sie verwenden das Schema F. ...
  • Sie packen zu viel Text auf die Folien. ...
  • Sie sprechen monoton und leise. ...
  • Körpersprache ist Ihnen ein Fremdwort.
Oct 31, 2014

Wie entspannt man sich vor einer Präsentation? ›

Tief durchatmen: Nimm dir vorher bewusst einige Minuten Zeit, um dich vorzubereiten und atme mehrmals bewusst aus und ein. Bewegung: Nicht still sitzen vor der Präsentation, sondern bewusst auf und ab gehen, Treppen steigen o. ä. Dadurch werden Stresshormone abgebaut und du kannst dich besser entspannen.

Wie viele Zeichen für 5 Minuten Rede? ›

Die Faustregel: „10 Minuten, das macht 1000 Worte. “ Für Sprecher bei Hörfunk und Fernsehen gilt das Maß: 12 bis 14 Zeilen Manuskript macht eine Minute Redezeit. Anhand eines beliebigen Textes umgerechnet und ein verständliches Sprechtempo vorausgesetzt, bedeuten 1000 Worte demnach rund zehn Minuten Redezeit.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Kieth Sipes

Last Updated:

Views: 5810

Rating: 4.7 / 5 (67 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kieth Sipes

Birthday: 2001-04-14

Address: Suite 492 62479 Champlin Loop, South Catrice, MS 57271

Phone: +9663362133320

Job: District Sales Analyst

Hobby: Digital arts, Dance, Ghost hunting, Worldbuilding, Kayaking, Table tennis, 3D printing

Introduction: My name is Kieth Sipes, I am a zany, rich, courageous, powerful, faithful, jolly, excited person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.